Zielgruppenspezifisches Szene-Marketing in der Musikbranche
Target group specifically scene marketing in the music industry
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit zielgruppenspezifischem Marketing in der Musikbranche. Nachdem theoretische Grundlagen des Marketings, Strukturdaten der Musikbranche und sowohl strategische als auch operative Fragen der Musikindustrie erklärt werden, erläutert der Autor Hintergründe verschiedenster Kulturen und Szenen. Des Weiteren wer-den die Themenbereiche Event und soziale Netzwerke beispielhaft erläutert und in Zusammenhang mit modernem Marketing gebracht. Abschließend wird das Marketing in der Musikbranche anhand des Beispiels einer deutschen Metal-Band im Hinblick auf die praktische Implementierung der vorgestellten Kommunikationsinstrumente angewandt. Ziel dieser Arbeit ist es, Kommunikationsinstrumente und Strategien zeitgemäßem und erfolgreichem Marketing in der Musikbranche aufzuzeigen und die damit verbundenen Erfolgsfaktoren zu belegen.
Author: | Lucca Schmerler |
---|---|
Advisor: | Eckehard Krah, Jens Christian König |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/05/16 |
GND Keyword: | Musikwirtschaft; Event-Marketing |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |