OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Nudging : eine Untersuchung von Grenzen und Möglichkeiten der verhaltensbasierten Regulierung an ausgewählten Beispielen der Verbraucherpolitik

Nudging : an investigation of the limits and possibilities of behavior-based regulation using selected examples of consumer policy

  • Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Grenzen und Möglichkeiten des Nudgings unter Berücksichtigung der Nudgingdebatte an ausgewählten Beispielen der Verbraucherpolitik aufzuzeigen. Um diese auszuloten, wurde kompilatorisch vorgegangen. Dabei wird auf die Grundlagen der Verbraucherpolitik eingegangen. Insbesondere werden hierbei verschiedene Verbraucherleitbilder und sowohl politische Instrumente als auch Maßnahmen näher evaluiert. Weiter wird der Entscheidungskontext erläutert, um eine psychologische Grundlage zu schaffen. Nach der Definition von Nudges werden die zehn wichtigsten näher erläutert und typisiert. Außerdem wird auf verschiedene Rahmenmodelle zur Ausgestaltung eingegangen. Nachdem die wichtigsten Kritikpunkte thematisiert wurden, werden verschieden Beispiele aus der Ernährungs-, Energie- und Finanzpolitik dargestellt. Diese veranschaulichen die Wirkung, Funktionsweise und auch die jeweiligen Grenzen und Möglichkeiten, sowie das Zusammenspiel jener. Nudging kann durchaus als unterstützende Maßnahme gesehen werden und wird besonders dort eingesetzt, wo die klassischen Politikinstrumente ihre Wirkung verfehlen. Dennoch wird angemerkt, das seine Verbraucherbildung langfristig wirkungsvoller ist.

Download full text files

  • BA_Papara_Rebecka.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Rebecka Anna Papara
Advisor:Heinrich Wiedemann, Kerstin Lindner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/05/16
GND Keyword:Nudge; Verbraucherpolitik
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:330.019 Wirtschaftspsychologie, Nudge
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt