Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen in der Generation YZ? : eine explorative Untersuchung auf Basis von Expert*innen-Interviews und Inhaltsanalysen von Instagram Accounts ausgewählter Sinnfluencer*innen
Purpose-driven influencers as digital opinion leaders in the generation YZ? : an exploratory study based on expert interviews and content analyses of Instagram accounts of selected purpose-driven influencers
- Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, ob Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen in der Generation Y und Z bezeichnet werden dürfen. Dazu wird der Begriff Sinnfluencer*in eingehend durch folgende Forschungsfragen analysiert und beantwortet: Was sind Sinnfluencer*innen? Warum sind Sinnfluencer*innen für die Generation Y und Z wichtig? Was kommunizieren Sinnfluencer*innen? Wie kommunizieren Sinnfluencer*innen? Für die Beantwortung dieser Forschungsfragen wurde ein zweistufiger Analyseprozess durchgeführt. Zunächst erfolgte eine theoretische Analyse von 20 Internetquellen mit dem Suchbegriff „Sinnfluencer“, anschließend bestärkten vier Expert*innen-Interviews die Erkenntnisse der ersten Methodik. Die Ergebnisse zeigen, dass Sinnfluencer*innen durchaus als digitale Meinungsführer*innen in der Generation Y und Z bezeichnet werden können, da sie deren Suche nach sinnhaften Themen aufgreifen und als Vorbilder interagieren. Ein entwickelter Leitfaden, für die Analyse von Instagram Accounts ausgewählter Sinnfluencer*innen, dient als Grundlage für spätere Ausarbeitungen. Es empfiehlt sich daher, die Kommunikation von Sinnfluencer*innen auf Social Media näher zu beleuchten und getätigte Aussagen in der Masterarbeit erneut zu bestätigen.
Author: | Antonia Schnog |
---|---|
Advisor: | Georg Puchner, Silke Bartsch |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/06/08 |
GND Keyword: | Influencer; Meinungsführer |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.3 Meinungsführer, Gruppendynamik, Soziales Netzwerk |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |