OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen in der Generation YZ? : eine explorative Untersuchung auf Basis von Expert*innen-Interviews und Inhaltsanalysen von Instagram Accounts ausgewählter Sinnfluencer*innen

Purpose-driven influencers as digital opinion leaders in the generation YZ? : an exploratory study based on expert interviews and content analyses of Instagram accounts of selected purpose-driven influencers

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, ob Sinnfluencer*innen als digitale Meinungsführer*innen in der Generation Y und Z bezeichnet werden dürfen. Dazu wird der Begriff Sinnfluencer*in eingehend durch folgende Forschungsfragen analysiert und beantwortet: Was sind Sinnfluencer*innen? Warum sind Sinnfluencer*innen für die Generation Y und Z wichtig? Was kommunizieren Sinnfluencer*innen? Wie kommunizieren Sinnfluencer*innen? Für die Beantwortung dieser Forschungsfragen wurde ein zweistufiger Analyseprozess durchgeführt. Zunächst erfolgte eine theoretische Analyse von 20 Internetquellen mit dem Suchbegriff „Sinnfluencer“, anschließend bestärkten vier Expert*innen-Interviews die Erkenntnisse der ersten Methodik. Die Ergebnisse zeigen, dass Sinnfluencer*innen durchaus als digitale Meinungsführer*innen in der Generation Y und Z bezeichnet werden können, da sie deren Suche nach sinnhaften Themen aufgreifen und als Vorbilder interagieren. Ein entwickelter Leitfaden, für die Analyse von Instagram Accounts ausgewählter Sinnfluencer*innen, dient als Grundlage für spätere Ausarbeitungen. Es empfiehlt sich daher, die Kommunikation von Sinnfluencer*innen auf Social Media näher zu beleuchten und getätigte Aussagen in der Masterarbeit erneut zu bestätigen.

Download full text files

  • MA_Antonia_Schnog.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Antonia Schnog
Advisor:Georg Puchner, Silke Bartsch
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Influencer; Meinungsführer
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.3 Meinungsführer, Gruppendynamik, Soziales Netzwerk
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt