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Nachrichtenfaktoren in Sozialen Netzwerken : eine quantitative Inhaltsanalyse des Instagram-Kanals von ZDFheute

News factors in social networks : a quantitative content analysis of the “ZDFheute“ Instagram channel

  • Die vorliegende Arbeit verfolgte das Ziel, die Frage zu beantworten, welche klassischen Nachrichtenfaktoren in journalistischen Social-Media-Angebote vorkommen. Im ersten Kapitel erfolgt die theoretische Einführung in die Nachrichtenwertforschung. Die Entwicklung der Nachrichtenwerttheorie und der verschiedenen Modelle von Nachrichtenfaktoren werden vorgestellt. Die Nachrichtenfaktoren, die im Rahmen der Nachrichtenwertforschung entwickelt wurden, werden definiert. Nachfolgend wird das für die Untersuchung gewählte Modell erläutert und angepasst. Anschließend werden Vorgehen der quantitativen Medieninhaltsanalyse, das Codebuch sowie das Kategoriensystem erklärt. Daraufhin werden die Untersuchungsergebnisse ausgewertet. Im Rahmen dieser Analyse wurden 119 Beiträge des Instagram-Kanals ZDFheute nach formalen, inhaltlichen und wertenden Kategorien analysiert. Die Ergebnisse zeigen, welche Nachrichtenfaktoren in den journalistischen Social-Media-Angeboten eine Rolle spielten. Die Erkenntnisse aus dieser Untersuchung sind interessant für journalistisch Interessierte, Kommunikationswissenschaftler und Forscher im Bereich Medienwirkungsforschung.

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Metadaten
Author:Sarah Schulze
Advisor:Janis Brinkmann, Verena Clauß
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Social Media; Nachrichtenfaktor
Institutes:06 Medien
DDC classes:070.43 Berichterstattung, Reportage, Nachrichten, Falschmeldung, Nachrichtenfaktor
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt