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Konzeption und prototypische Implementierung eines Event-und Audio-Systems für eine Game Engine

Design and prototypical implementation of an event and audio system for a game engine

  • Genau wie jedes Auto zum Fahren einen Motor und jeder Mensch zum Leben ein Herz benötigt, hat fast jedes Videospiel eine genauso essentielle Komponente - die Game Engine. Sie besteht aus weiteren vielen kleinen Teilen, deren Aufbau wohl überlegt sein sollte. Diese Arbeit hat es sich zum Ziel gemacht, die Konzeption zweier Komponenten für ein bereits vorhandenes System vorzunehmen. Dabei inbegriffen sind softwaretechnische Diagramme, Erweiterungen bekannter und existenter Systeme sowie vorausschauende � Überlegungen. Die betreffende Engine wurde im Rahmen eines Projekts der Hochschule Mittweida entworfen. Das Ziel dabei war es, eine modulare und erweiterbare Architektur zu schaffen, an welche nun mit zwei konkreten Komponenten exemplarisch angeknüpft werden soll. Es werden Wissensgrundlagen geschaffen, Konzepte für ein Event- und Audio-Subsystem entworfen sowie diese teilweise umgesetzt. Ein Inbetriebnehmen sowie Testen beider Systeme wurde vorgenommen. Dadurch sind ehemalige Schwachstellen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung ersichtlich.

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    deu

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theo Stötzer
Advisor:Wilfried Schubert, Daniel Stockmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Spiel-Engine
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:794.8151 Spiel-Engine
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt