OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Provokation in der Werbung : eine explorative, empirische Analyse der Wirkung von Werbeanzeigen am Beispiel von True Fruits

Provocation in advertising : an exploratory empirical analysis of the effects of advertisements by the example of True Fruits

  • In der folgenden Arbeit wird die Wirkung von provokativen Werbemaßnahmen am Beispiel der Werbeanzeige „Sun Creamie“ des Smoothie-Herstellers True Fruits untersucht. Folgende Forschungsfrage gilt es zu beantworten: „Wie nehmen Konsumenten provokative Werbemaßnahmen wahr?“ Hierfür wird zunächst ein theoretischer Bezugsrahmen mit der Thematik „Werben und provokatives Werben“ hergestellt. Die drei Hauptmerkmale von Provokation lauten nach Definition „Unterscheidungskraft“, „Mehrdeutigkeit“ und „Überschreitung von Normen und Tabus“. Daran anschließend wird das Unternehmen True Fruits sowie deren provokativer Werbeanzeige „Sun Creamie“, auf die sich die explorative Studie bezieht, vorgestellt. In der Studie werden die sexistischen sowie die humorvollen Inhalte der Werbeanzeige betrachtet. Vorab werden True Fruits und weitere Smoothie-Firmen gegenübergestellt, wobei sich zeigt, dass erstere insgesamt als bekannteste Smoothiemarke gilt. In der weiteren Erhebung wird die Wahrnehmung der True Fruits Anzeige „Sun Creamie“ abgefragt, wobei sich die Meinungen breit streuen. Tendenziell lässt sich jedoch feststellen, dass Frauen, jüngere und jene Testpersonen mit höherem Bildungsgrad, Sexismus in der Werbung häufiger als negativ bewerten.

Download full text files

  • BA_Elisa_Mussa.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Elisa Mussa
Advisor:Detlef Gwosc, Sassan Yassini
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/08
GND Keyword:Werbung; Werbestrategie; Provokation
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1 Werbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt