OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Werbepsychologische Analyse der Glaubwürdigkeit und Wirkung von Nachhaltigkeitslabeln in der deutschen Kosmetikindustrie

Advertising psychological analysis of the credibility and effect of sustainability labels in the German cosmetics industry

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der werbepsychologischen Glaubwürdigkeit und Wirkung von Nachhaltigkeitslabeln in der deutschen Kosmetikindustrie. Konsument*innen sehen sich in der Kosmetikindustrie einer zunehmend unüberschaubaren Masse an Nachhaltigkeitslabeln gegenüber, diese sollen eine hohe sozial-ökologische Qualität signalisieren und spielen eine immer größere Rolle im Kaufentscheidungsprozess der Konsument*innen. Worauf kommt es bei der glaubhaften Vermittlung von Umweltzeichen an, um effektiv auf Wahrnehmung und Bewusstsein von Konsument*innen einzuwirken? Dafür werden relevante und fachspezifische Begrifflichkeiten anhand von Literatur definiert und wirkungsvolle sowie glaubhafte Merkmale abgeleitet und letztlich anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse überprüft. Inhalt der qualitativen Analyse sind die Websites der deutschen Kosmetikmarken essence, Catrice, Artdeco und lavera Naturkosmetik. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend herangezogen, um eine Beurteilung hinsichtlich der werbepsychologischen Glaubwürdigkeit und Wirkung von Nachhaltigkeitslabeln zu erstellen und die Forschungsfrage dieser Arbeit zu beantworten.

Download full text files

  • BA_KEA_TIMM.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kea Timm
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Peter Paul Buder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/22
GND Keyword:Werbepsychologie
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.1019 Emotionale Werbung, Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt