OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sponsoring im Profifußball am Beispiel des Vereins Borussia Dortmund

Sponsoring in professional football using the example of Borussia Dortmund

  • In dieser Bachelorarbeit wird das Thema Sponsoring im Profifußball analysiert. Die Erörterung der heute angewandten Marketingmaßnahmen und der im Sportsponsoring vorkommenden Erscheinungsformen steht im Mittelpunkt des theoretischen Teils der Arbeit. Auch das Fußballbusiness insgesamt wird betrachtet. Im nachfolgenden Praxisteil liegt der Fokus auf den Sponsoringaktivitäten von Borussia Dortmund. Es wird untersucht, welche Sponsoren der Verein in den letzten Jahren gewinnen konnte und wie sich der sportliche Erfolg auf die Höhe der Sponsorengelder auswirkt. Nach einem Fazit der wissenschaftlichen Ausarbeitung werden abschließend Erfolgsfaktoren aufgeführt, wie sich das Sponsoring sowohl für den Verein als auch für das Wirtschaftsunternehmen, in Zukunft noch erfolgreicher gestalten lässt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sasha-­René Weber
Advisor:Eckehard Krah, Jens C. König
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/22
GND Keyword:Berufsfußball; Sponsoring
Institutes:06 Medien
DDC classes:659 Sponsoring
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt