OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Häusliche Gewalt in Medienwerken : eine Analyse am Filmbeispiel "Die Ungehorsame"

Domestic violence in media works : an analysis using the film example "The Disobedient"

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der häuslichen Gewalt. Allein in Deutschland waren im Jahr 2018 140.755 Menschen Opfer von häuslicher Gewalt. Es handelt sich daher nicht um ein Unterschichtsthema, weshalb die Aufklärung darüber relevant ist. Der Spielfilm Die Ungehorsame greift diese Thematik auf und liefert dem Zuschauer verschiedene Einblicke in das Leben einer misshandelten Ehefrau. Daher stellt sich die Forschungsfrage, ob Spielfilme über die Thematik der häuslichen Gewalt aufklären und informieren oder vielleicht sogar Betroffenen selbst helfen können? Um dies beantworten zu können und dem Ziel der Thesis näher zu kommen, wurden Experten befragt. Außerdem wurden verschiedene Filmszenen durch die Autorin mit den zuvor gesammelten realen Daten und Fakten aus wissenschaftlichen Quellen verglichen. Aus diesen Grundlagen lässt sich das Ergebnis ziehen, dass der Film Die Ungehorsame das Thema der häuslichen Gewalt sehr gut aufgreift. Der Zuschauer erhält einen ersten Einblick in die Thematik. Da in dieser Thesis nur ein Film betrachtet wurde, lässt sich allerdings kein allgemeiner Rückschluss ziehen, ob alle Spielfilme über häusliche Gewalt die Thematik gut aufgreifen. Der Film stellt zwar eine gute Basis dar, für eine vollständig Aufklärung müssen jedoch weitere Informationen eingeholt werden.

Download full text files

  • BA_Nagler_Tina.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tina Nagler
Advisor:Roland Cyffka, Matthias Krause
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/22
GND Keyword:Filmanalyse; Häusliche Gewalt
Institutes:06 Medien
DDC classes:362.8292 Häusliche Gewalt
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt