Sponsoring 2.0 : eine Analyse des Forschungsstandes in Hinblick auf gegenwärtige und künftige Einsatzmöglichkeiten im Sportbusiness
Sponsoring 2.0 : an analysis of the research status in regards to current and future possible applications in sportsbusiness
- Die vorliegende Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Studiums Business Management an der Hochschule Mittweida verfasst und beschäftigt sich mit dem Thema Sponsoring 2.0 im Sportbusiness. Im Fokus des Erkenntnisinteresses steht die Frage, wie sich Sponsoring im Bereich des Sports entwickelt hat, welche Maßnahmen aktuell Verwendung finden und welche Möglichkeiten zukünftig zur Verfügung stehen. Neben anderen Sponsoringarten hat sich insbesondere das Sportsponsoring als Instrument der externen Kommunikationspolitik von Unternehmen etabliert. Das große Interesse der Bevölkerung an Sportveranstaltungen ist nur einer der Gründe, weshalb die Sponsoringausgaben im Bereich des Sports gegenüber anderen Bereichen in den letzten Jahren am meisten zugenommen haben. Durch eine rasante technologische Entwicklung und die damit einhergehende Digitalisierung ist es sowohl für Sponsoren als auch für Gesponserte unumgänglich, sich dem Fortschritt anzupassen und Sponsoringaktivitäten künftig so anzupassen, dass sie weiterhin die Bedürfnisse der Sponsoringpartner und Zielgruppen erfüllen. Hierzu ist es not-wendig, zukunftsorientierte Maßnahmen zu ergreifen, um sich unter anderem gegen potenzielle Konkurrenz durchsetzen zu können. Trotzdem müssen beim Wandel der Maßnahmen einige Risiken beachtet werden, welche negative Einflüsse auf die jeweilige Zielgruppe haben könnten.
Author: | Niklas Müller |
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Advisor: | Sebastian Scharf, Mark Rothballer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/06/22 |
GND Keyword: | Sponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659 Sponsoring |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |