Effektive Werbegestaltung in einem kompetitiven Informationsumfeld : eine Untersuchung von Erfolgsfaktoren am Beispiel erfolgreicher Werbekampagnen
Effective advertising design in a competitive information environment : an evaluation of success factors in the example of successful advertising campaigns
- In der vorliegenden Arbeit werden die Herausforderungen eines kompetitiven Informationsumfeldes in der Marketingbranche thematisiert. Es geht darum, herauszufinden wie diese Herausforderungen mit Hilfe von effektiver Werbegestaltung gemeistert werden können. Im Fokus des Erkenntnisinteresses steht die Frage, welche Faktoren die Werbekampagnen trotz der Informationsüberlastung zum Erfolg führen können. Zur Bearbeitung des Forschungsvorhabens, zeigt die Verfasserin durch eine kompilatorische Vorgehensweise den aktuellen Stand der Forschung und der Fachliteratur auf. Danach führt sie anhand dreier erfolgreicher Praxisbeispiele aus der Werbung eine literaturbasierte Analyse durch. Auf Basis dessen, ergaben sie verschiedenen Faktoren, wie eine dezente Gestaltung, Handlungsaufforderungen und das Mindern eines werblichen Eindrucks, die zum Erfolg der Kampagnen beigetragen haben.
Author: | Celina Müller |
---|---|
Advisor: | Sebastian Scharf, Kerstin Lindner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/06/22 |
GND Keyword: | Werbekampagne; Werbung; Gestaltung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.113 Werbekampagne |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |