OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Nachhaltigkeit trotz Luxus : die Relevanz von nachhaltigen Leistungsmerkmalen für die Kaufentscheidung am Beispiel der Modemarke Stella McCartney : eine qualitative Werbeanalyse

Sustainability despite luxury : the relevance of sustainable performance characteristics for purchasing decisions using the example of the fashion brand Stella McCartney : a qualitative analysis in advertising

  • Nachhaltigkeit hat sich zu einem wichtigen Thema in allen Facetten des Lebens entwickelt. In der vorliegender Bachelorarbeit geht es um die Nachhaltigkeit und deren Zusammenspiel mit der Luxusindustrie. Ziel dieser Arbeit ist die Bestimmung der Relevanz von nachhaltigen Leistungsmerkmalen. Bewerkstelligt wird dies durch die Darlegung der theoretischen Grundlagen, sowie der Beantwortung der Frage nach dem Einfluss von nachhaltigen Aspekten auf die textile Luxusindustrie mithilfe einer qualitativen Bildanalyse. Die Basis der Analyse wird aus der Theorie von Luxusgüterindustrie, Luxusmarketing und Nachhaltigkeit gebildet. Mit derer Hilfe wird die qualitative Analyse von drei Kampagnenbildern der Luxusmodemarke Stella McCartney durchgeführt. Anhand der Ergebnisse lässt sich feststellen, dass die Ökologie den wichtigsten Aspekt einer nachhaltigen Luxusmarke ausmacht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Fabrizio Pascariello
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-142823
Advisor:Oliver Carlo Errichiello, Dietmar Träupmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/22
GND Keyword:Luxusgut; Nachhaltigkeit; Kaufentscheidung
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt