OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Identitätsfindung von Transgeschlechtlichkeit im Grundschulalter : Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit für Kinder, Familien und Pädagogen-Erarbeitung eines Handlungsleitfadens

  • Im Grundschulalter ist ein Anstieg von trans* Kindern zu beobachten. Wie sich Geschlechtsidentität entwickelt und vor welchen Herausforderungen diese Kinder, ihre Eltern und die zu betreuenden pädagogischen Fachkräfte stehen ist in der vorliegenden Arbeit dargestellt. Ein thematischer Schwerpunkt sind die Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit und eine Zusammenfassung einiger Schwerpunkte mittels eines Handlungsleitfadens.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mandy Oesterreich-Helbig
Advisor:Gudrun Ehlert, Patricia Kröber
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/16
GND Keyword:Identitätsfindung; Grundschulkind; Transgender
Page Number:41
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:155.2 Selbstbeobachtung, Selbstdarstellung, Identitätsfindung, psychische Entwicklung, Selbstbestimmung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt