OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Forensische Analyse von Mesh-Netzwerken am Beispiel von Meshtastic

  • Diese Masterarbeit prüft forensische Ansätze zur Analyse von Mesh-Netzwerken am Beispiel eines Meshtastic®-Netzes. Hierzu wurden Daten des Funknetzwerkes extern, sowie durch Aufzeichnung des internen Nachrichtenverkehrs erhoben. Mit diesen Daten konnte die Existenz des Netzwerkes nachgewiesen, dessen Teilnehmer identifiziert, sowie deren geographische Positionen offengelegt werden. Darüber hinaus konnte die Netzwerkstruktur partiell rekonstruiert und der Nachrichteninhalt protokolliert werden. Schließlich konnten Maßnahmen identifiziert werden, sich einer Analyse zu entziehen, was einerseits Perspektiven der Sicherheitsintensivierung offenbart und andererseits fortführende forensische Untersuchungen bedingt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Felix Fischer
Advisor:Ronny Bodach, Stefan Schildbach
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/06/20
GND Keyword:Drahtloses vermaschtes Netz; Rechnernetz; LoRaWAN
Page Number:75
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:004.6 Netzwerkverwaltung, Datenübertragung, Remote Access
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt