Wie wirkt sich die Kritik von Oliver Pocher auf die Glaubwürdigkeit der deutschen Mega Influencer und deren Beeinflussung aus?
How has Oliver Pocher’s critique effected the credibility and influence of German mega influencers?
- Instagram, YouTube, Facebook, Snapchat, TikTok & Co. – In diesen sozialen Netzwerken trifft man sie: Influencer*innen. Die Meinungsmacher bieten eine neue Form der Werbemöglichkeit für Unternehmen. Aber was steckt hinter diesem Trend mit den Influencern? Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Glaubwürdigkeit der Influencer*innen und der Kritik, die Oliver Pocher an diesen übt. Die These, dass durch die Kritik von Oliver Pocher an den Influencer*innen die Glaubwürdigkeit abgenommen hat, wurde untersucht und teilweise bestätigt. Im ersten theoretischen Teil der Arbeit wird die Tätigkeit der Influencer*innen und die Werbeform des Influencer-Marketings vorgestellt. Im zweiten praktischen Teil werden die Ergebnisse der empirischen Forschung, die in Form einer Umfrage durchgeführt wurde, präsentiert und analysiert. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Einfluss der Kritik von Oliver Pocher an Influencer* innen auf das Verhalten von Instagram-Usern zu untersuchen um den Influencer* innen Rat für ihre zukünftige Marketing Strategien zu geben.
- On platforms like Instagram, YouTube, Facebook, Snapchat, TikTiok & Co. is where one will meet them: Influencers. These opinion-makers offer new forms of advertisement for brands. But what is behind the trend of influencers? This bachelor thesis is concerned with whether Oliver Pocher’s critique on German influencers has effected their credibility and influence. Throughout this report the hypothesis that Oliver Pocher’s criticisms on German influencer's has negatively impacted their credibility was analysed and partially confirmed. First this report provides a theoretical analysis of influencers and will introduce the advertising methods of influencer marketing. Secondly, empirical findings from a conducted survey will be presented and analysed. The aim of this bachelor thesis is to examine the impact of Oliver Pocher’s critique on influencers on the behaviour of Instagram users, in order to provide advice to influencers regarding their future marketing strategy.
Author: | Alicia Anna Schempp |
---|---|
Advisor: | Sandra Marianne Bayer, Jörg Schmidt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/08/21 |
GND Keyword: | Influencer; Glaubwürdigkeit; Beeinflussung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |