OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwurf und Implementierung von Konzepten zur Förderung der intrinsischen Motivation in Lernsimulationen mittels Gamification

Conception and implementation of concepts to increase intrinsic motivation in learning simulations using gamification

  • Ziel dieser Arbeit ist es, Konzepte zur Steigerung der intrinsischen Motivation innerhalb der Lernsimulation Finanzmars zu erstellen und zu untersuchen. Zur Erstellung dieser Konzepte sollen potentiell motivationsfördernde Elemente aus dem Bereich der Gamification sowie aus E-Commerce-Geschäftsmodellen kombiniert und verwendet werden. Dabei sollen zwei Belohnungssysteme entwickelt werden, bestehend aus einerseits klassischen Belohnungen digitaler Spiele sowie andererseits aus Belohnungen mit zufälliger Gewinnausschüttung, sogenannten Lootboxen. Als Forschungsobjekt dieser Arbeit wird die Lernsimulation Finanzmars verwendet, in welche die zu erstellenden Konzepte integriert werden. Diese werden sodann in einer anschließenden Evaluation auf potentielle Motivationssteigerungen untersucht. Diesbezüglich gilt es, für jedes zu untersuchende Konzept eine eigene Spielversion von Finanzmars zu entwickeln. Eine Probandengruppe soll während der Evaluation diese Spielversionen testen, sodass ihre Spielerdaten entsprechend untersucht werden können. Um Abseits der Spielerdaten auch die Probandenmeinungen hinsichtlich ihrer Motivation evaluieren zu können, gilt es, darauffolgende Fragebögen zu konzipieren und diese von Probanden bearbeitet werden zu lassen.

Download full text files

  • MA_Steindorf_Tobias.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias Steindorf
Advisor:Marc Ritter, Christian Roschke
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/21
GND Keyword:Serious game; Lernsoftware; Gamification
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:371.337 Serious game, Lernspiel
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt