Medialisierung und Kommerzialisierung im Profifußball am Beispiel des Vereins FC Bayern München
Medialization and commercialization in professional football using the example of FC Bayern Munich
- Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der anhaltenden Medialisierung und Kommerzialisierung im Profifußball. Der Fokus liegt hierbei auf den deutschen Profi-Ligen. Während sich Medialisierung in der Anpassung von Handlungen und Strukturen an der Medienlogik manifestiert beschreibt die Kommerzialisierung die Vermarktung sportlicher Wettkämpfe oder Inhalte für sowohl sportfremde, als auch sport-nahe Zwecke. Der FC Bayern München dient in der folgenden Arbeit als Praxisbeispiel. Die erfolgreiche Medialisierung und Kommerzialisierung des FC Bayern dient im Anschluss als Grundlage für die Benennung der Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.
Author: | Slobodan Arslan |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-143912 |
Advisor: | Eckehard Krah, Heinz-Ludwig Nöllenburg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/08/21 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Kommerzialisierung; Medialisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.47 Marktentwicklung, Kommerzialisierung, Dienstleistung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |