OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Medialisierung und Kommerzialisierung im Profifußball am Beispiel des Vereins FC Bayern München

Medialization and commercialization in professional football using the example of FC Bayern Munich

  • Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der anhaltenden Medialisierung und Kommerzialisierung im Profifußball. Der Fokus liegt hierbei auf den deutschen Profi-Ligen. Während sich Medialisierung in der Anpassung von Handlungen und Strukturen an der Medienlogik manifestiert beschreibt die Kommerzialisierung die Vermarktung sportlicher Wettkämpfe oder Inhalte für sowohl sportfremde, als auch sport-nahe Zwecke. Der FC Bayern München dient in der folgenden Arbeit als Praxisbeispiel. Die erfolgreiche Medialisierung und Kommerzialisierung des FC Bayern dient im Anschluss als Grundlage für die Benennung der Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Slobodan Arslan
Advisor:Eckehard Krah, Heinz-Ludwig Nöllenburg
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/21
GND Keyword:Berufsfußball; Kommerzialisierung; Medialisierung
Institutes:06 Medien
DDC classes:338.47 Marktentwicklung, Kommerzialisierung, Dienstleistung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt