OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Entwicklung des Konsumverhaltens in den letzten Krisenjahren unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

The development of consumer behavior in the recent crisis years from the point of view of sustainability

  • Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Entwicklung des Konsumverhaltens unter dem Einfluss der Coronapandemie, dem Russland-Ukraine-Krieg und der Klimakrise ausei-nander. Neben den genannten Krisen wird das Verhalten der Konsument:innen auch durch weitere Faktoren wie gezielte Marketingmethoden, die Digitalisierung und die ökonomische Globalisierung beeinflusst. Unter Betrachtung des Nachhaltigkeitsaspektes werden die genannten Faktoren näher erläutert. Zur Beurteilung der Verantwortungsrolle von Verbraucher:innen im Kontext der Nachhaltigkeit wird außerdem die Thematik individuelle Konsumkritik untersucht. Im empirischen Forschungsteil liegt der Fokus auf dem aktuellen Konsumverhalten der Einwohner Sachsens. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie sieht das Konsumverhalten der Konsument:innen in Sachsen aus und lässt sich dieses als nachhaltig einstufen? Die Untersuchung wird anhand einer Onlineumfrage durchgeführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Josy Schreier
Advisor:Linda Rath, Monique Furchner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/10
GND Keyword:Verbraucherverhalten; Nachhaltigkeit
Page Number:63
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt