OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwurf und Simulation einer Lichtsignalanlage sowie deren Car-to-X-Kommunikation unter Verwendung des Simulationswerkzeugs CANoe

Design and simulation of a traffic signal system and its Car-to-x communication using the simulation tool CANoe

  • Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde das Konzept und die Umsetzung eines Praktikumsversuches zur Car2X-Simulation in der Simulationssoftware CANoe vorgestellt. V2X (Vehicle-2-X), eine der Technologien zur Unterstützung intelligenter Fahrzeuge und intelligenter Mobilität, wird zur Erkennung der Fahrzeugumgebung und zur Durchführung von Sicherheitsbewertungen in Echtzeit eingesetzt, wodurch Verkehrsunfälle verringert, Verkehrsstaus reduziert und die Verkehrseffizienz verbessert werden. Die V2XTechnologie ist ein wichtiger Garant für die Verwirklichung des autonomen Fahrens. Das Hauptziel dieses praktischen Experiments ist, toolgestützte Praktikumsversuche für V2XAnwendungen zu entwickeln. Die Ampelanlage und die Logik zur Beurteilung der Ampelanlage durch das Auto wurden mit der Programmiersprache CAPL implementiert und mit der Software CANoe und dem Signalkommunikationsinterface VN4610 simuliert, getestet und umgesetzt

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Yuchao Xu
Advisor:Jan Thomanek, Hongwei Xu
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/14
GND Keyword:Verkehrssignalanlage; Autonomes Fahrzeug
Page Number:98
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:629.2046 autonomes Fahrzeug
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt