OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Inklusion im Kontext von Kindertagesstätten : Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine gelingende Pädagogik der Vielfalt

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema inklusiver Pädagogik in Kindertagesstätten und welcher Voraussetzungen es für eine gelingende Umsetzung bedarf. Der Schwerpunkt der Arbeit ist eine intensive Literaturrecherche. Diese erklärt den geschichtlichen Hintergrund zur Entwicklung von Inklusion gesamtgesellschaftlich und auf das Bildungswesen bezogen, erläutert Begrifflichkeiten und einige Gesetze und stellt die Herausforderungen dar, die sich bei der Umsetzung von Inklusion in Kindertagesstätten ergeben. Anhand eines Fallbeispiels aus einer Kindertagesstätte werden die theoretischen Hintergründe aus der wissenschaftlichen Literatur ergänzt und verdeutlicht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Advisor:Julia Winterlich, Barbara Wolf
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/23
GND Keyword:Kindertagesstätte; Inklusive Pädagogik
Page Number:40
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:371.252 Inklusive Pädagogik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt