Die Vielfalt von Nachhaltigkeitslabeln : eine Analyse der Herausforderungen für die Glaubwürdigkeit und die Wirkung von Umweltzeichen beim Konsumenten in der Fashionbranche
The variety of sustainability labels : an analysis of the challenges for the credibility and the impact of eco-labels on consumers in the fashion industry
- Diese Arbeit setzt sich mit der Vielfalt von Nachhaltigkeitslabeln auseinander und erötert die daraus resultierenden Herausforderungen für deren Glaubwürdigkeit und Wirkung. Nachdem die Relevanz des Themas erläutert wird, werden die verschiedenen Umweltzeichen und Nachhaltigkeitslabel behandelt und es wird gezeigt, wie diese in der Textilbranche eingesetzt werden. Um die Herausforderungen für die Glaubwürdigkeit und die Wirkung von Umweltzeichen analysieren zu können, wird eine empirische Studie erarbeitet und ausgewertet. Mit Hilfe der empirischen Studie werden die Herausforderungen für die Glaubwürdigkeit und die Wirkung von Nachhaltigkeitslabeln offen gelegt und im Anschluss Lösungsansätze gezeigt.
Author: | Oliver Rauh |
---|---|
Advisor: | Heinrich Wiedemann, Kerstin Lindner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/09/11 |
GND Keyword: | Modebranche; Nachhaltigkeit; Zertifizierung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 333.7515 Nachhaltigkeit |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |