Geschäftsmodell für die Gründung eines Coworking Spaces in der MedTech Branche
- Diese Arbeit setzt sich mit dem modernen und innovativen Coworking-Arbeitsmodell auseinander. Es werden die Grundlagen definiert, die für eine erfolgreiche Anwendung und Installation dieses Modells notwendig sind. Weiters soll, anhand wirtschaftlicher Positionierung im Bereich der Medizintechnik, das Marktpotential beleuchtet werden. Als Kerninhalt wird das Geschäftsmodell Coworking Space unter Einbeziehung seines direkten und indirekten Umfelds besprochen. Definition und Diskurs der Entstehung des Geschäftsmodells, der Einteilung unterschiedlicher Erscheinungsformen, die Arbeitsumgebung, der demographischen Zusammensetzung und der Unabdingbarkeit eines gepflegten Netzwerks werden veranschaulich er-läutert. Modellalternativen und Positionierungsmöglichkeiten für Jungunternehmer, im Rahmen eines Coworking Spaces sowie ein kleiner Blick in Zukunft sollen der Abrundung der behandelten Inhalte dienen.
Author: | Josef Karl Sutter |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-144793 |
Advisor: | Andreas Schmalfuß, Thoralf Gebel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/09/11 |
GND Keyword: | Geschäftsmodell; Bürogemeinschaft |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 657.42 Abrechnung, Kostenrechnung, Kostensenkung, Geschäftsmodell |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |