Die Auswirkungen der Sozialen Medien auf die klassische Berichterstattung und den öffentlichen Meinungsmarkt
The impacts of social media on traditional reporting and the public opinion market
- Das Ziel dieser Literaturarbeit ist es herauszufinden, wie die sozialen Medien die klassische Berichterstattung und den öffentlichen Meinungsmarkt beeinflussen. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Auswirkungen haben die sozialen Medien auf die klassische Berichterstattung und den öffentlichen Meinungsmarkt? Zunächst sollen die Begrifflichkeiten Soziale Medien, klassische Berichterstattung und öffentlicher Meinungsmarkt genauer definiert werden. In den darauffolgenden Kapiteln, werden die Einflüsse, Entwicklungen und Herausforderungen der verschiedenen Bereiche erörtert. Abschließend werden dann die Auswirkungen der Konkurrenz zwischen den Sozialen Medien und dem klassischen Journalismus herausgearbeitet und Möglichkeiten für die klassische Berichterstattung im digitalen Zeitalter beschrieben.
Author: | Annika Schmitt |
---|---|
Advisor: | Kurt-Ulrich Mayer, Michael Hösel |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/09/11 |
GND Keyword: | Social Media; Berichterstattung; Journalismus; Beeinflussung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 070.4 Journalismus |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |