OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erstellung und Evaluation einer realitätsnahen VR-Applikation zur zeitgemäßen Nachbildung diverser Variationen des Trolley-Dilemmas

Creation and evaluation of a realistic VR application for the contemporary recreation of various variations of the trolley dilemma

  • Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, die entstehenden Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung durch die Transferierung von dilemmatischen Gedankenexperimenten auf die virtuelle Realität zu untersuchen. Studien zeigen, dass die Immersion in virtuelle Welten mittels Head-Mounted-Displays deutlich höher ist, als bei der Nutzung von Computerbildschirmen. Dadurch lassen sich neue Anwendungen in der Experimentalpsychologie ableiten. Anhand der Daten aus bereits bekannten Variationen des Trolley-Dilemmas werden die hier gewonnenen Ergebnisse verglichen. Dazu wurden im Rahmen einer qualitativen, empirischen Forschung mit 33 Probanden eine praktische und ethisch begutachtete Simulation mit zugehörigen psychologischen Fragebögen und direkt an die Simulation anschließende Fragebögen zum Immersionsgrad durchgeführt. Im Rahmen der qualitativen Inhaltsanalyse konnten Erkenntnisse in den folgenden Bereichen gewonnen werden: Entscheidungsfindung in VR-Trolley-Dilemmata unter Einsatz eines persönlichen Dilemmas, Immersion in zeitlich begrenzten Simulationen und Herausforderungen im Ablauf von VR-Simulationen. Die Veränderung der kontextuellen Bedeutung bei der Präsentation von Dilemmas und Trilemmas führte zu Unterschieden der Befürwortung des utilitaristischen Prinzips im Vergleich zu Onlinebefragungen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sophie Giesa
Advisor:Marc Ritter, Manuel Heinzig
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/09/06
GND Keyword:Virtuelle Realität; Trolley-Problem; Dilemma
Page Number:77
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:170.76 Trolley-Problem, Gedankenexperiment
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt