OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Nudging : eine Analyse von Chancen und Risiken der verhaltensbasierten Regulierung sowie möglicher Umsetzungen im Bereich der Nachhaltigkeit

Nudging : an examination of the opportunities and risks of behavior-based regulation and possible implementations in the field of sustainability

  • Zunehmende weltweite Umweltprobleme lassen die Frage aufkommen, wie ein nachhaltiges Verhalten in der Gesellschaft gefördert werden kann. Neue Erkenntnisse aus der Psychologie legen nahe, dass eine Veränderung von Entscheidungssituationen dazu führen kann, dass Menschen bessere Urteile treffen. Die Autoren Richard Thaler und Cass Sunstein veröffentlichen hierzu ein Buch, in welchem sie den Verhaltensansatz „Nudging“ vorstellen. Sie vertreten die Meinung, dass mit Hilfe dieses Ansatzes ein umweltbewussteres Agieren von Einzelpersonen erreicht werden kann. Seit der Veröffentlichung des Buches trifft ihre Auffassung jedoch auf geteilte Meinungen. Während Befürworter darin eine Reihe von Möglichkeiten sehen, warnen Kritiker vor potenziellen Gefahren. Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, welche Chancen und Risiken der Nudging-Ansatz beinhaltet. Aufbauend auf der Umweltproblematik wird sich anschließend mit möglichen Implementierungsmaßnahmen in Deutschland im Bereich der Nachhaltigkeit beschäftigt. Dafür werden neun verschiedene Nudges in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Energieverbrauch vorgestellt, mit welchen ein verantwortungsbewusstes Agieren von Individuen gefördert werden soll. Die Arbeit bietet daher einen allgemeinen Überblick von möglichen Chancen und Risiken von Nudging sowie einer Auswahl von Nudges in verschiedenen Umweltbereichen. Die Analyse erfolgt auf Basis von Literaturrecherche.

Download full text files

  • BA_Jana_Eberhart.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jana Eberhart
Advisor:Markus Pflügl, Kerstin Lindner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/10/06
GND Keyword:Nudge
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:330.019 Wirtschaftspsychologie, Nudge
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt