OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Chancen- und Risikomanagement bei marktorientierter und spekulativer Kalkulation in der Bauwirtschaft

Opportunity and risk management in market-oriented and speculative calculation in the construction industry

  • In meiner Diplomarbeit setze ich mich mit dem Thema „Chancen- und Risikomanagement bei marktorientierter und spekulativer Kalkulation in der Bauwirtschaft“ auseinander. Aufgrund meiner vergangenen Tätigkeit als Vertreter der Auftraggeber Seite bei der örtlichen Bauaufsicht und meiner aktuellen Arbeit auf der Seite des Auftragnehmers bei einem größeren österreichischen Bauunternehmen, habe ich schon den einen oder anderen Interessenkonflikt der beiden Parteien miterleben dürfen. Oft bin ich in meinem Alltag von Bauvorhaben betroffen die mit keinen auskömmlichen Preisen kalkuliert wurden um Aufträge zu erlangen und mit der daraus resultierenden oft schweren wirtschaftlichen Umsetzung auf Baustellen vor Ort betreut. Diese Arbeit befasst sich mit der Kalkulation von Bauprojekten, deren Risiken sich schon oft in der Projektkalkulation befinden, dabei nehmen Auftragnehmer schon sehr oft hohe Risiken in der Preisabgabe in Kauf um Aufträge zu erlangen. Wiederum aus Sicht der Auftraggeber stoßen Praktiken wie Spekulative Angebote oder falsche Preisabgaben oft auf Unverständnis und Gegenwähr während der Bauausführung. In meiner Arbeit möchte ich dennoch aufzeigen wie es trotz größeren Konflikten zu einem erfolgreichen Bauabschluss kommen kann.

Download full text files

  • DA_Ebenschwaiger_Michael.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael Ebenschwaiger
Advisor:Johannes N. Stelling, Andreas Schmalfuß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/10/06
GND Keyword:Bauwirtschaft; Risikomanagement; Kalkulation
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.155 Risikomanagement
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt