OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Qualität des Entlassmanagements bei stationären psychiatrischen Patienten der Diakonie Kliniken Zschadraß

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Qualität des Entlassmanagements der Diakonie Kliniken Zschadraß im Fachbereich Psychiatrie. Genauer soll in dieser Arbeit der Blick auf die Vorbereitung auf die Zeit nach der Therapie sein. Dazu wird die nachstehende Forschungsfrage gestellt und im Folgenden bearbeitet: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Entlassmanagement und der subjektiven Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Vorbereitung für die Zeit nach der Therapie? Um dieser Frage nachgehen zu können, wurden Fragebögen zur Patientenzufriedenheit, welche von den Kliniken Zschadraß ausgegeben wurden, analysiert und ausgewertet. Unter Verwendung des Statistikprogrammes SPSS wurden diese Daten erhoben und verschiedene Inhalte auf ihre Korrelation untersucht. Die Auswertung der Korrelationen zeigt einen positiven Einfluss der untersuchten Angebote des Entlassmanagements auf die subjektive Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Vorbereitung für die Zeit nach der Therapie.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Steve Fischer
Advisor:Stefan Brunnhuber, Barbara Wedler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/10/19
GND Keyword:Krankenhaus; Entlassungsplanung; Psychiatrische Klinik
Page Number:37
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:610.73 Patientenorientierte Krankenpflege, Entlassungsplanung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt