Innovationsmarketing in der Nutzfahrzeugindustrie am Beispiel des Unternehmens Knorr-Bremse
Innovation marketing in the commercial vehicle industry using the example of the company Knorr-Bremse
- Der Wettbewerb in der Nutzfahrzeugindustrie ist geprägt von globalisierten und starken Unternehmen, die ihre Position im Wettbewerb festigen und ausbauen wollen. Daher wird in der vorliegenden Arbeit die Forschungsfrage behandelt: Wie bedeutsam ist das Innovationsmarketing für ein Unternehmen in der Nutzfahrzeugindustrie? Für die Beantwortung dieser Frage untersucht der Verfasser die Nutzfahrzeugindustrie in ihren verschiedenen Facetten und betrachtet die Positionen der jeweiligen Akteure und bezieht das dargestellte theoretische Wissen auf das Praxisbeispiel des Unternehmens Knorr-Bremse. Es stellt sich hierbei eine enorme Bedeutsamkeit des Innovationsmarketings heraus in Anbetracht der Charakteristika der weniger spezialisierten Wettbewerber und die daraus resultierenden Anforderungen an die spezialisierteren Unternehmen.
Author: | Ahmet Karanfil |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-146836 |
Advisor: | Eckehard Krah, Ralf Vogedes |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/11/01 |
GND Keyword: | Nutzfahrzeugindustrie; Marketing; Innovation |
Page Number: | 57 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |