Literaturmarketing für die Generation Z am Beispiel des Medienunternehmens Thienemann-Esslinger Verlag
Literature marketing for the generation Z using the example of the media company ThienemannEsslinger Verlag
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Literaturmarketing für die Generation Z. Im Fokus des Erkenntnisinteresses steht die Frage, welche Marketing-Maßnahmen geeignet sind, um Jugendliche und junge Erwachsene für ein Produkt der Literaturbranche zu gewinnen und als Kunden langfristig zu binden. Die Verfasserin führt zur Bearbeitung des Forschungsvorhabens qualitative Inhaltsanalysen sowie Literaturarbeit auf Grundlage wissenschaftlicher Berichte und Publikationen durch. Mithilfe von repräsentativen Statistiken und Studien wird die Charakteristik der Generation Z untersucht. Anschließend erfolgt die Ableitung möglicher Literaturmarketing-Maßnahmen unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Markenführung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen eines Praxisbeispiels, anhand des Medienunternehmens Thienemann-Esslinger Verlag, überprüft. Zum Schluss zieht die Verfasserin ein Fazit und fasst die zentralen Erfolgsfaktoren zusammen. Die Argumentation zeigt, dass ein crossmedialer Marketing-Mix aus verschiedenen, miteinander verknüpften digitalen und physischen Instrumenten, Kanälen und Strategien zur Kundengewinnung und -bindung bei der Generation Z geeignet ist, wobei sich die inhaltliche Ausrichtung der Ansprache auf Wertvorstellungen wie Authentizität als besonders wirksam erwiesen hat.
Author: | Lena Maria Friedrich |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-146842 |
Advisor: | Eckehard Krah, Christine Hüttig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/11/01 |
GND Keyword: | Marketing; Literaturproduktion |
Page Number: | 83 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |