Charakterisierung von laserinduzierten Schockwellensignalen für die zerstörungsfreie Vermessung von Asphaltschichten
- Ziel dieser Untersuchungen war die Charakterisierung der laserinduzierten Signalerzeugung auf Asphaltkörpern, welche speziell für die Entwicklung und Anwendung einer neuartigen opto-akustischen Messtechnologie für eine mobile, berührungslose, zerstörungsfreie Bestimmungsmethode des strukturellen Zustands von Asphaltfahrbahnen von Bedeutung ist. Diese Art der Messtechnologie basiert auf der Impulseinkopplung hochenergetischer Laserpulse, die in die Fahrbahnoberfläche eingetragen werden und aus der Auswertung der Ausbreitungs- und Reflexionsmustern der so generierten Körperschallwellen. Notwendig hierfür waren Versuche in Abhängigkeit von verschiedenen Laserparametern (Pulsenergie, Fluenz und Strahlradius) zur Generierung von Schockwellensignalen mit ausreichend hoher Signalstärke für die Anwendung einer MASW-Vermessungsmethode (MASW – „Multichannel Analysis of Surface Waves), welche so für die anschließende Signalzuordnung in einem horizontal geschichteten Medium (Asphaltfahrbahn) umgesetzt werden kann.
Author: | Manuel Pfeiffer, Jörn Hübelt, Steffen Weißmantel |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-147996 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-14799 |
ISSN: | 1437-7624 |
Parent Title (German): | 13. Mittweidaer Lasertagung |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Contributing Corporation: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/12/18 |
Tag: | Vermessung von Asphalt; laserinduzierte Signalanregung; opto-akustische Messtechnologie |
Issue: | 3 |
Page Number: | 5 |
First Page: | 178 |
Last Page: | 182 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |