OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Digitale Kompetenzen an Hochschulen: eine umfassende Literaturübersicht unter Verwendung von Open-Source-Quellen : Trends, Herausforderungen und Entwicklung digitaler Kompetenzen von Studierenden

  • Die fortschreitende Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf sämtliche Bereiche unseres Lebens, einschließlich der akademischen Ausbildung. In einer zunehmend digital geprägten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, über die erforderlichen digitalen Kompetenzen zu verfügen, um sowohl im Studium als auch in der beruflichen Laufbahn erfolgreich zu sein. Dazu gehören der Umgang mit Technologien, die Fähigkeit zur Informationsrecherche, -analyse und -bewertung, die kollaborative Zusammenarbeit und die Navigation in digitalen Umgebungen. In diesem Beitrag soll anhand von Open-Source-Literatur-quellen ein umfassender Überblick über die Forschungsliteratur zu digitalen Kompetenzen an Hochschulen gegeben werden. Darüber hinaus sollen aktuelle Trends, Herausforderungen und Chancen beleuchtet werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Bilyal Khassenov, Ramona Kusche
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-149666
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-14966
ISSN:2940-0929
Parent Title (German):NextGen Scientific Review
Subtitle (German):Annual Perspectives on Next Generation Science
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Final Report
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/02/01
Tag:digital competencies; digital literacy
GND Keyword:Hochschulbildung; Student
Issue:2
Page Number:8
First Page:32
Last Page:39
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt