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Peer-Learning als Qualifizierungsinstrument auf dem Weg zur Berufungsfähigkeit : Auswertung der Begleitstudien im Projekt NextGen

  • Im Qualifikationsprogramm NextGen der Hochschule Mittweida (HSMW) werden von April 2021 bis März 2027 Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen und Karrierestufen auf ihrem Weg zur Berufungsfähigkeit begleitet. Von Beginn an wurde auf Peer-Learning als Qualifizierungsinstrument gesetzt, das mittels Veranstaltungsevaluation in Form eines Kurzfragebogens sowie problemzentrierter halboffener Interviews begleitend beforscht wurde. Sowohl das quantitative als auch das qualitative Vorgehen setzte den Fokus auf die subjektive Wahrnehmung von Peer-Learning als Qualifikationsinstrument. Dieser Artikel setzt auf dem Beitrag von Kusche, Strangfeld, Freche und Fuß (2023) in Vol. 1 der Sammelbandreihe NextGen Scientific Review auf, der sich bereits mit den Rahmenbedingungen des Programms, mit eingesetzten Peer-Learning Formaten und deren Klassifizierung sowie einer methodischen Beschreibung der Begleitforschung befasste. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Erhebung vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Peer-Learning als ergänzende Qualifizierungsmaßnahme beim Erwerb der Berufungsfähigkeit bewährt hat. Die fachliche Heterogenität der Teammitglieder bringt Vor- und Nachteile mit sich. Einerseits ergänzen sich die Wissenschaftler:innen, was Erfahrungen und Fähigkeiten betrifft, andererseits können sie sich nur eingeschränkt über fachspezifische Themen austauschen. Diese Expertise ist im Projekt NextGen zwar durch Mentor:innen abgedeckt, der fehlende Austausch unter Fachkolleg:innen wurde in der Begleitstudie dennoch bemängelt. Vor diesem Hintergrund wird Peer-Learning in NextGen stetig weiterentwickelt und begleitend beforscht.

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Metadaten
Author:Ramona Kusche, Kerstin Strangfeld, Angela Freche, Aline Fuß
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-149671
DOI:https://doi.org/10.48446/opus-14967
ISSN:2940-0929
Parent Title (German):NextGen Scientific Review
Subtitle (German):Annual Perspectives on Next Generation Science
Publisher:Hochschule Mittweida
Place of publication:Mittweida
Document Type:Final Report
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/02/01
Tag:Heterogenität der Peers; Nachwuchsentwicklung; professoraler Nachwuchs
GND Keyword:Peer Learning; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Personalentwicklung; Hochschulforschung
Issue:2
Page Number:9
First Page:69
Last Page:77
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt