Fachkultur und die Exklusion von Frauen aus den Ingenieurwissenschaften : Auf der Suche nach fachkulturellen Hürden für Frauen in MINT
- Hochschulen sind historisch gewachsen männlich geprägte Lebensbereiche. Vor allem in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), worunter auch die ingenieurwissenschaftlichen Fächer gezählt werden, äußert sich diese Prägung anhand geringer Frauenanteile unter den Studierenden und Absolvent:innen. Auf diese Weise werden bis heute die Fachkulturen dieser Fächer männlich dominiert und Frauen bleiben weitgehend fern. Unterschiedliche fachkulturelle Eigenschaften führen zu Inklusions- und Exklusionsmechanismen, die Frauen abschrecken oder den Karriereweg behindern und Frauen schließlich aus dem Feld hinausdrängen. Welche fachkulturellen Aspekte sind es, die Barrieren für Frauen darstellen, sodass diese MINT-Fächer vermeiden oder verlassen? Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss fachkulturelle Merkmale auf den geringen Anteil von Frauen in MINT-Fächern haben und versucht dafür, diese Merkmale quantitativ zu messen, um Zusammenhänge erkennbar werden zu lassen.
Author: | Franziska Stauche, Ramona Kusche |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-149689 |
DOI: | https://doi.org/10.48446/opus-14968 |
ISSN: | 2940-0929 |
Parent Title (German): | NextGen Scientific Review |
Subtitle (German): | Annual Perspectives on Next Generation Science |
Publisher: | Hochschule Mittweida |
Place of publication: | Mittweida |
Document Type: | Final Report |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/02/01 |
Tag: | Frauenquoten |
GND Keyword: | MINT-Fächer; Geschlechterverhältnis <Demographie>; Habitus; Sexismus |
Issue: | 2 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 62 |
Last Page: | 67 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |