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Wie strategische Markenführung über Social-Media-Kanäle mit Bezug auf Gründerfiguren im Luxussegment die Generation Z als Zielgruppe an eine Marke binden kann, am Beispiel der Medialen Inszenierung von Chanel in dem Sozialen Medium Instagram

How strategic brand management via social media channels with reference to founding figures in the luxury segment can bind Generation Z as a target group to a brand, using the example of Chanel's media staging in the social medium Instagram

  • Mit der vorliegenden Arbeit wird die Beantwortung der Frage verfolgt, wie strategische Markenführung in Sozialen Medien mit einem Bezug auf die Geschichte der Marke eine Zielgruppe binden kann. Die Beantwortung der Frage wird beispielhaft an dem Luxusunternehmen Chanel und dem Sozialen Medium Instagram demonstriert. Dazu wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: Welchen Einfluss hat die strategische Markenführung mit dem Fokus auf die integrierte Kommunikation in dem Sozialen Medium Instagram auf die Markenbindung und Loyalität der Generation Z, gemessen am Beispiel der Medialen Inszenierung der Luxusmarke Chanel. Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine quantitative Datenerhebung durchgeführt, die die Bindung der Befragten an die Marke gemessen hat. Teilnehmer der Befragung waren der Generation Z zugehörig. Die Ergebnisse der Erhebung zeigten, dass die Gründerfigur Coco Chanel wahrgenommen wurde und Chanel in seiner Medialen Inszenierung von anderen Marken trennbar war. Die Bindung der Befragten zeigte sich als abhängig von der allgemeinen Einstellung gegenüber der Marke und einem positiven Image. Dies zeigt insgesamt, dass die Kommunikation der Gründerfigur und Geschichte erfolgreich verläuft, wenn auch nur Coco Chanel und nicht Gabrielle Chanel genannt wurde. Um die Bindung zu stärken, darf man sich nicht nur auf die Bekanntheit der Marke fokussieren, sondern auf die aktive Wahrnehmung und das positive Image bei den Kunden.

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Metadaten
Author:Lisa Kaffka
Advisor:Christine Pütz, Thomas Neubner
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/02/21
GND Keyword:Markenpolitik
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt