OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Personalrecruiting im digitalen Zeitalter : Social-Media als Recruiting-Werkzeug für kleine und mittlere Unternehmen

Personnel recruiting in the digitital age : social media as a recruiting tool for small and medium enterprises

  • Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich zunehmend mit einer deutlich erschwerten Personalbeschaffung konfrontiert. Im Zuge des demografischen Wandels wird von einer Verschärfung der aktuellen Lage ausgegangen. Insbesondere mittelständische Unternehmen sind von diesem Fachkräftemangel besonders schwer betroffen. Diese Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern Social-Media als Form des Digital Recruitings eine Möglichkeit für KMU darstellt, diesen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt entgegenzusteuern. Dabei werden auch die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Social-Media Anwendungen in Bezug auf das Recruiting aufgezeigt. Die Arbeit greift auf das leitfadengeführte Experteninterview als qualitatives Erhebungsinstrument zurück. Als Experten wurden Unternehmenseigentümer kleiner und mittlerer Unternehmen ausgewählt, welche direkt mit dieser Problemstellung konfrontiert sind. Die Ergebnisse vermitteln einen aktuellen Stand aus der Praxis.

Download full text files

  • BA_Christoph_Kipping.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christoph Kipping
Advisor:Frank Schumann, Dirk Liebers
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/15
GND Keyword:Klein- und Mittelbetrieb; Social Media; Personalbeschaffung
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:Wirtschafts­ingenieur­wesen
DDC classes:658.311 Personalbeschaffung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt