Leistungssport an Hochschulen in den USA und Deutschland : Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen zur Förderung und Vermarktung des Hochschulsports in Deutschland
Competitive sports at universities in the United States and Germany : success factors and recommendations of action for advancement and promotion of university sports in Germany
- Inhalt dieser Masterarbeit ist die detaillierte Betrachtung der Hochschulsysteme in den USA im Vergleich zu Deutschland, mit dem Fokus auf Leistungssport. Es werden Möglichkeiten für Studenten in Deutschland aufgezeigt, um aktiven Leistungssport zu betreiben. Ferner wird ein Einblick in die Sportangebote für Studenten in den USA gewährt. Es gilt zu klären, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Systeme in Bezug auf das Angebot, die Möglichkeiten und die Vermarktung von Sportarten auf Leistungsniveau liegen. Die Vergabe von Sportstipendien in den beiden Ländern soll zudem genauer betrachtet werden. Es wird außerdem kritisch hinterfragt, warum der Universitätssport in Deutschland im Vergleich zu den USA so gering angeboten und verfolgt wird. Dabei soll eine durchgeführte Expertenbefragung helfen, genauere Erkenntnisse über die aktuelle Situation an deutschen Hochschulen zu gewinnen und daraus mögliche Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Zudem sollen Optimierungspotenziale für das Sportfördersystem an Universitäten in Deutschland für Studenten erörtert werden. Dabei wird sich an der engen Verknüpfung von Leistungssport an Universitäten in den USA orientiert.
Author: | Tashique Kader |
---|---|
Advisor: | Eckehardt Krah, Jens C. König |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/03/15 |
GND Keyword: | USA; Deutschland; Hochschule; Leistungssport; Vermarktung; Hochschulsport |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.043 Hochschulsport |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |