OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwicklung und Folgen von Schulangst im Grundschulalter

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über mögliche Ursachen und Entstehungsbedingungen von Schulangst im Grundschulalter. Dabei beleuchtet sie auch das deutsche Schulsystem und geht in diesem Zusammenhang auf mögliche Belastungsfaktoren für Grundschüler*innen ein. Außerdem werden Folgen und Konsequenzen für die weitere Entwicklung der betroffenen Kinder aufgezeigt. Zudem wird erläutert, warum das Thema der Schulangst für die Soziale Arbeit relevant ist und welche Handlungsmöglichkeiten sich dadurch für diese Profession ergeben. Damit ist diese Bachelorarbeit interessant für Studierende und Fachkräfte im Bereich der Sozialen Arbeit, aber auch für Lehrer*innen, Erzieher*innen und andere Berufsgruppen, welche mit Grundschulkindern arbeiten. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf einer intensiven Literaturrecherche, mithilfe derer theoretische Aspekte von Schulangst sowie Präventions- und Interventionsmöglichkeiten herausgearbeitet werden. Außerdem werden aufbauend auf dieser Literaturanalyse eigene Schlussfolgerungen gezogen.

Download full text files

  • BA_Anne_Kuhl.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anne Kuhl
Advisor:Patricia Kröber, Barbara Wedler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/15
GND Keyword:Schulangst
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:371.8019 Schulangst
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt