Entwicklung und Folgen von Schulangst im Grundschulalter
- Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über mögliche Ursachen und Entstehungsbedingungen von Schulangst im Grundschulalter. Dabei beleuchtet sie auch das deutsche Schulsystem und geht in diesem Zusammenhang auf mögliche Belastungsfaktoren für Grundschüler*innen ein. Außerdem werden Folgen und Konsequenzen für die weitere Entwicklung der betroffenen Kinder aufgezeigt. Zudem wird erläutert, warum das Thema der Schulangst für die Soziale Arbeit relevant ist und welche Handlungsmöglichkeiten sich dadurch für diese Profession ergeben. Damit ist diese Bachelorarbeit interessant für Studierende und Fachkräfte im Bereich der Sozialen Arbeit, aber auch für Lehrer*innen, Erzieher*innen und andere Berufsgruppen, welche mit Grundschulkindern arbeiten. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf einer intensiven Literaturrecherche, mithilfe derer theoretische Aspekte von Schulangst sowie Präventions- und Interventionsmöglichkeiten herausgearbeitet werden. Außerdem werden aufbauend auf dieser Literaturanalyse eigene Schlussfolgerungen gezogen.
Author: | Anne Kuhl |
---|---|
Advisor: | Patricia Kröber, Barbara Wedler |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/03/15 |
GND Keyword: | Schulangst |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 371.8019 Schulangst |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |