Musikproduktion in Dolby Atmos : klangästhetische Gestaltungsmöglichkeiten immersiver Musikmischungen
Music Production in Dolby Atmos : sound-aesthetic design methods of immersive music mixes
- Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit Abläufen, Gestaltungsmöglichkeiten und den besonderen Herausforderungen für Tonmeister:innen bei Musikpostproduktionen in Dolby Atmos. Es werden die Grundlagen des räumlichen Hörens und psychoakustische Phänomene behandelt, um diese in Einklang mit einer Bearbeitung von Musik in 3D-Audio zu setzen. Dabei wird die Funktionsweise der Dolby Atmos Production Suite für musikalische Inhalte genauso wie kreative Heransgehensweisen und die Philosophie hinter immersiven Musikmischungen beschrieben. Im Anschluss daran werden anhand zweier praktischer Musikbeispiele klangästhetische Gestaltungsmittel in der Mischung vorgestellt und deren Wirkungen analysiert. Aus der Gestaltung dieser Beispiele werden Ergebnisse und Problemstellungen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und eine Auswertung dieser getätigt.
Author: | Johannes Kellig |
---|---|
Advisor: | Michael Hösel, Michael Thumm |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/03/15 |
GND Keyword: | Musikproduktion; Dolby-System; Audiotechnik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 780.266 Musikproduktion |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |