OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Musikproduktion in Dolby Atmos : klangästhetische Gestaltungsmöglichkeiten immersiver Musikmischungen

Music Production in Dolby Atmos : sound-aesthetic design methods of immersive music mixes

  • Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit Abläufen, Gestaltungsmöglichkeiten und den besonderen Herausforderungen für Tonmeister:innen bei Musikpostproduktionen in Dolby Atmos. Es werden die Grundlagen des räumlichen Hörens und psychoakustische Phänomene behandelt, um diese in Einklang mit einer Bearbeitung von Musik in 3D-Audio zu setzen. Dabei wird die Funktionsweise der Dolby Atmos Production Suite für musikalische Inhalte genauso wie kreative Heransgehensweisen und die Philosophie hinter immersiven Musikmischungen beschrieben. Im Anschluss daran werden anhand zweier praktischer Musikbeispiele klangästhetische Gestaltungsmittel in der Mischung vorgestellt und deren Wirkungen analysiert. Aus der Gestaltung dieser Beispiele werden Ergebnisse und Problemstellungen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und eine Auswertung dieser getätigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johannes Kellig
Advisor:Michael Hösel, Michael Thumm
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/03/15
GND Keyword:Musikproduktion; Dolby-System; Audiotechnik
Institutes:06 Medien
DDC classes:780.266 Musikproduktion
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt