Sportmanagement im Esports : praxisbasierte Untersuchung des Geschäftsmodells der Agentur STARK Esports
Sports management showcase for esports : business model examination of one of the leading agencies, STARK Esports
- Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, welche Entwicklung dem Esports-Markt in Bezug auf das Sponsoring in den nächsten fünf Jahren bevorsteht. Hierfür wurde zunächst eine theoretische Grundlage für die Themen Sportmanagement, Sponsoring, Gaming und Esports geschaffen. Zudem wurde die Bachelorarbeit in Kooperation mit einer Esports-Agentur geschrieben, um interne Einblicke in die Arbeit einfließen lassen zu können. Diesbezüglich wurde das Sponsoring eines Esports-Teams näher betrachtet und Schlüsse daraus gezogen. Abschließend wurden im Rahmen der empirischen Forschung sechs leitfadengestützte Experteninterviews geführt, um Chancen und Risiken von Esports-Sponsoring herausarbeiten zu können. Die Ergebnisse der Experteninterviews stimmten zum Großteil mit der Theorie und den Erkenntnissen aus der Fallbetrachtung überein. Ebenso konnten auch neue Informationen gewonnen und ein Fazit gezogen werden.
Author: | Leonard Kyureghyan |
---|---|
Advisor: | Eckehard Krah, Marcel Sandrock |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/03/15 |
GND Keyword: | E-Sport; Management; Sport |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 794.81 E-Sport |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |