Wave Function Collapse als Gamedesign Tool in der Unity Engine : Untersuchung zu Einsatzmöglichkeiten im Leveldesign
Wave Function Collapse as a Gamedesign Tool in Unity Engine : Investigating Possible Uses in Leveldesign
- In dieser Arbeit wird der Einsatz des Wave Function Collapse Algorithmus untersucht. Dazu werden Anforderungen an das Leveldesign für das Videospiel Counter Strike: Global Offensive als Vorlage genutzt. Der Algorithmus wird in der Unity Engine implementiert und evaluiert. Es werden drei Versuchsreihen durchgeführt. Jede Versuchsreihe nutzt andere Einstellungen für die Levelgenerierung und analysiert welche Anforderungen erfüllt werden können. Die Ergebnisse werden verglichen und es werden Rückschlüsse auf die Anwendbarkeit des Algorithmus für die Erstellung von Multiplayer Level mit Ähnlichkeit zu Counter Strike: Global Offensive gezogen.
- This thesis examines the use of the wave function collapse algorithm. For this purpose, level design requirements for the video game Counter Strike: Global Offensive are used as a template. The algorithm is implemented and evaluated in the Unity Engine. Three series of tests are carried out. Each test series uses different settings for level generation and analyzes which requirements can be met. The results are compared and conclusions are drawn on the applicability of the algorithm for the creation of multiplayer levels similar to Counter Strike: Global Offensive.
Author: | Johannes Bätz |
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Advisor: | Christian Roschke, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/01/15 |
Release Date: | 2024/03/18 |
GND Keyword: | Videospiel; Wellenfunktion; Algorithmus |
Page Number: | 95 |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 005.1 Programmierung |
Open Access: | Frei zugänglich |