Glauben verbreiten in digitalen Zeiten: wie sich die Medienkommunikation in Kirchgemeinden verändert hat
Sharing faith in the digital era: how media communication has evolved in church communities
- Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Medienkommunikation in Kirchgemeinden. Sie soll durch die Darstellung digitaler Kommunikationsmethoden eine kritische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema fördern. Ziel ist es, Öffentlichkeitsmitarbeiter einer Kirchgemeinde und anderen Interessierten eine kompakte Übersicht über die Transformation der Medienkommunikation in den letzten Jahren zu bieten. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Inwiefern hat die Digitalisierung die Medienkommunikation in Kirchgemeinden verändert und welche Auswirkungen hat dies auf die Glaubenspraxis und die Gemeinschaftsbildung? Zur Beantwortung wurde eine quantitative Umfrage mit Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens geführt und mit Fakten einer Literaturrecherche unterlegt. Durch die Umfrage ergab sich ein diverses Bild unterschiedlicher Mediennutzung und Akzeptanz. Vielen Kirchgemeinden fehlt es an personelle und finanzielle Mittel um ein adäquates digitales Angebot bieten zu können. Die Umfrage zeigte aber genauso, dass sich Kirchgemeinden der Nutzung neuer Medienformen immer mehr öffnen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auch genutzt werden.
- This paper deals with media communication in church communities. By presenting digital communication methods, it is intended to promote a critical and practice-oriented examination of the topic. The aim is to provide a compact overview of the transformation of media communication recently for public relations staff in a church community and other interested parties. The following research question is posed: To what extent has digitalization changed media communication in church communities and what impact has this had on faith practice and community building? To answer this question, a quantitative survey was conducted with congregations of the Evangelical Lutheran Church of Saxony and underpinned with facts from a literature review. The survey revealed a diverse picture of different media use and acceptance. Many parishes lack the personnel and financial resources to provide an adequate digital offering. However, the survey also indicated that parishes are becoming increasingly open to the use of new forms of media. It is only a matter of time before these are also used.
Author: | Elias Bixl |
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Advisor: | Rika Fleck, Kerstin Rudolph |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/01/07 |
Release Date: | 2024/03/18 |
GND Keyword: | Kirchengemeinde; Medien; Kommunikation |
Page Number: | 73 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz |
Open Access: | Frei zugänglich |