OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Einfluss pädagogischer Lehransätze auf die Medienkompetenz bei Jugendlichen

The Impact of Pedagogical Approaches on Childrens Media Literacy Skills

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, zu beantworten, wie Bildungseinrichtungen Medienkompetenz nachhaltig vermitteln können. Im Verlauf dieser Arbeit werden dafür verschiedene Aspekte der Medienkompetenz, ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler und die Rolle von Lehr- und Lernprozessen genauer beleuchtet. Dabei werden theoretische Grundlagen mit Ergebnissen eines Mixed-Methods Forschungsprojektes kombiniert, um die Forschungsfrage „Welche pädagogischen Lehransätze eignen sich zur Aneignung von Medienkompetenz bei Jugendlichen?“ zu beantworten.
  • The purpose of this bachelor thesis is to answer how educational institutions can sustainably impart media literacy. Throughout this work, various aspects of media literacy, its significance for students, and the role of teaching and learning processes are examined in detail. Theoretical foundations are combined with results from a mixed-methods research project to answer the research question "Which pedagogical approaches are suitable for acquiring media literacy in adolescents?".

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Joshua Enger
Advisor:Susanne Günther, Silvio Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/01/23
Release Date:2024/03/18
GND Keyword:Jugend; Medienkompetenz
Page Number:65
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz
Open Access:Frei zugänglich