Der Einfluss pädagogischer Lehransätze auf die Medienkompetenz bei Jugendlichen
The Impact of Pedagogical Approaches on Childrens Media Literacy Skills
- Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, zu beantworten, wie Bildungseinrichtungen Medienkompetenz nachhaltig vermitteln können. Im Verlauf dieser Arbeit werden dafür verschiedene Aspekte der Medienkompetenz, ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler und die Rolle von Lehr- und Lernprozessen genauer beleuchtet. Dabei werden theoretische Grundlagen mit Ergebnissen eines Mixed-Methods Forschungsprojektes kombiniert, um die Forschungsfrage „Welche pädagogischen Lehransätze eignen sich zur Aneignung von Medienkompetenz bei Jugendlichen?“ zu beantworten.
- The purpose of this bachelor thesis is to answer how educational institutions can sustainably impart media literacy. Throughout this work, various aspects of media literacy, its significance for students, and the role of teaching and learning processes are examined in detail. Theoretical foundations are combined with results from a mixed-methods research project to answer the research question "Which pedagogical approaches are suitable for acquiring media literacy in adolescents?".
Author: | Joshua Enger |
---|---|
Advisor: | Susanne Günther, Silvio Müller |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/01/23 |
Release Date: | 2024/03/18 |
GND Keyword: | Jugend; Medienkompetenz |
Page Number: | 65 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz |
Open Access: | Frei zugänglich |