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Verschmutzungseinfluss auf kamerabasierte Fahrfunktionen

Influence of pollution on camera-based driving functions

  • Die Literaturrecherche hat gezeigt, dass es derzeit keine standardisierte Lösung für die Prüfung und Bewertung der Sensorleistung oder der ADAS-Funktionen in Bezug auf Verschmutzung und andere Umwelteinflüsse gibt. In Zukunft werden immer mehr Fahrzeuge fahrerlos unterwegs sein. Für diese Fahrzeuge ist die sensorgestützte Erfassung der Umgebung und damit auch die Erfassung der Sensorleistung von großer Bedeutung, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Daraus ergibt sich der Bedarf an geeigneten standardisierten Tests und die Problemstellung dieser Arbeit. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methodik, um realistische und leicht reproduzierbare Verschmutzungszustände an Sensoren und Fahrzeugen experimentell abzubilden und deren Auswirkungen zu bewerten. Damit soll es möglich sein, die Detektionsleistung in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad zu testen. Dazu sind geeignete Verschmutzungsmethoden zu entwickeln und in einem experimentellen Modellversuch anzuwenden. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Entwicklung einer Methode speziell für kamerabasierte Systeme. Die zu entwickelnde Methodik soll auf alle Arten von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen anwendbar sein. Ziel ist es, die Systemgrenzen einfach und reproduzierbar zu ermitteln und in Abhängigkeit davon Freigaben für die Verschmutzungsresistenz solcher Systeme erteilen zu können, so dass sie dem Alltag standhalten und sicher betrieben werden können.
  • The literature search has shown that there is currently no standardized solution for testing and evaluating sensor performance or ADAS functions with regard to contamination and other environmental influences. Looking to the future, there will be more and more vehi-cles on the road without drivers. For these vehicles, sensor-based detection of the envi-ronment and thus also detection of sensor performance is extremely important in order to ensure safe operation. This leads to the need of suitable standardized tests and to the problem definition of this thesis. The goal of this thesis is the development of a methodol-ogy for experimentally mapping realistic and easily reproducible contamination conditions on sensors and vehicles and to evaluate their effect. This should make it possible to test the detection performance as a function of the contamination level. Suitable soiling meth-ods must also be developed and applied in an experimental model test. The focus of this thesis is to generate a method specifically for camera-based systems. The methodology to be developed should be applicable to any type of camera-based driver assistance system. The aim should be to easily and reproducibly determine where the system limits lie and, depending on this, to be able to give approvals for the soiling resistance of such systems so that they can withstand everyday use and be operated safely.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:David Stefan Ferdinand Scheiber
Advisor:Jörg Hübler, Hagen Bankwitz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/02/07
Release Date:2024/04/02
GND Keyword:Fahrerassistenzsystem
Page Number:76
Institutes:Ingenieurwissenschaften
DDC classes:629.276 Airbag, Fahrerassistenzsystem
Open Access:Frei zugänglich