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Digitale Barrierefreiheit an Hochschulen im Fokus :eine Analyse der Umsetzung von Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) auf Websites deutscher Hochschulen

Digital Accessibility at Universities in Focus : an analysis of the implementation of Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) on websites of German universities

  • Heutzutage ist es wichtig sicherzustellen, dass Websites für Menschen mit Beeinträchtigung ohne Probleme zugänglich sind. Ein international anerkannter Standard für die Schaffung barrierefreier Internetangebote sind die WCAGRichtlinien. Sie sorgen dafür, dass Online-Inhalte für sämtliche Nutzer, inklusive Personen mit unterschiedlichen Einschränkungen, leicht zugänglich sind. Diese Arbeit verwendet quantitative Methoden, indem ein automatisiertes Überprüfungsverfahren eingesetzt wird. Damit soll die Qualität der WCAG Umsetzung auf öffentlichen Websites ausgewählter deutscher Hochschulen untersucht werden. Das Ziel ist es, zu überprüfen, ob sich an die Richtlinien gehalten werden. Außerdem sollen wiederkehrende Schwachstellen empirisch ermittelt werden. Dies ermöglicht eine Bewertung der aktuellen Relevanz und Umsetzungsqualität von Barrierefreiheit auf den Websites der Hochschulen. Auf dieser Grundlage wird ein konkreter Ansatz entwickelt, um eine systematische Umsetzung zu fördern.
  • Nowadays, it is important to ensure that websites are easily accessible for people with disabilities. The WCAG guidelines are an international recognized standard for creating accessible websites. They ensure that online content is easily accessible for all users, including people with different disabilities. This work uses quantitative methods by employing an automated review process. The aim is to examine the quality of WCAG implementation on public websites of selected German universities and to check whether the guidelines are being adhered to. In addition, recurring weaknesses are to be identified empirically. This enables an assessment of the current relevance and implementation quality of accessibility on university websites. On this basis, a concrete approach will be developed to promote systematic implementation.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Selina Lang
Advisor:Ramona Kusche, Jens Heinrich
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/02/26
Release Date:2024/04/04
GND Keyword:Hochschule; Website; Barrierefreiheit; Richtlinie
Page Number:70
Institutes:06 Medien
DDC classes:362.40472 Barrierefreiheit
Open Access:Frei zugänglich