Inklusive Übergangsgestaltung : Begleitung junger Menschen mit geistiger Behinderung während des Ablösungsprozesses aus dem Elternhaus in ein selbstbestimmtes Wohnen
Supporting inclusive transitions : Support and accompaniment of the process of detachment of young people with intellectual disabilities from their parental home into independent living through social work action
- Wie kann die (inklusive) Übergangsgestaltung durch sozialarbeiterisches Handeln begleitet und positiv unterstützt werden? Der Fokus der Arbeit soll insbesondere auf der Unterstützung und Gestaltung des Ablösungsprozesses heraus aus dem geschützten Raum des Elternhauses, hinein in das selbstständige Wohnen und ein autonomes Leben liegen. Dies geschieht unter der Betrachtung der Perspektive der betroffenen Menschen selbst, sowie der Eltern bzw. Familien bei denen sie bis zu dem Auszug wohnen. Ziel der Übergangsgestaltung ist die Förderung der Autonomie der betroffenen Menschen.
Author: | Emily Arndt |
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Advisor: | Barbara Wedler, Julia Winterlich |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/04/10 |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/02/27 |
Release Date: | 2024/04/10 |
GND Keyword: | Geistige Behinderung; Selbstbestimmung; Wohnform |
Page Number: | 42 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 362.3 Geistige Behinderung |
Open Access: | Frei zugänglich |