Seilbahnen als Potenzialträger im modernen Stadtverkehr : Integration und Anknüpfungspunkte am Beispiel bestehender Anlagen
Ropeways as high-potential means in modern urban transport : integration and connection factors using the example of existing installations
- Während der Großteil aller Luftseilbahnen weltweit vorwiegend dem Sommer- und Wintertourismus dienen, werden seit Ende des 20. Jahrhunderts auch vermehrt An-lagen als öffentliche Verkehrsmittel im urbanen Raum in Betrieb genommen. Unter anderem hat der Erfolg einiger Seilbahnprojekte in Lateinamerika während der letzten Jahre dazu beigetragen, auf die Stärken und Potenziale von Seilbahnsystemen im städtischen Raum aufmerksam zu machen. Seilbahnen sind technisch ausgereifte Systeme, die bei entsprechender Auslegung hohe und für den Stadtverkehr geeignete Beförderungskapazitäten erreichen. Die vorliegende Arbeit befasst sich im Allgemeinen mit der Etablierung von Seilbahnen als urbanes Personentransportmittel und deren Integration in den öffentlichen Personennahverkehr. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt dabei auf der Identifizierung von jenen Parametern und Anforderungen, die sich von den klassischen Anwendungen der Seilbahnen unterscheiden. Ergänzend werden ausgewählte Praxisbeispiele umgesetzter Luftseilbahnprojekte analysiert und besondere Beachtung wird dabei der nachträglichen Integration einer Seilbahnlinie in einen bestehen-den Verkehrsknoten geschenkt.
- While the majority of all aerial ropeways worldwide is primarily used in summer and winter tourism, an increasing number of them has been put into service as means of public mass transport in urban areas since the end of the 20th century. Among other things, the success of several ropeway projects in Latin America realized throughout the last years has done its part in highlighting the benefits and potentials of ropeway systems in urban settings. Ropeways are sophisticated systems that can achieve high transport capacities suitable for urban transport, if designed accordingly. This thesis examines the establishment of ropeways as an urban means of transport and their integration into public transport systems. The main focus lies on identifying those parameters and requirements that differ from the classical applications of rope-ways. In addition, selected practical examples of aerial ropeway projects that have been implemented are analysed and special attention is paid to the subsequent inte-gration of a ropeway line into an existing intermodal traffic hub.
Author: | Mesut Kizkapan |
---|---|
Advisor: | Hartmut Lindner, Andreas Hollidt |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/04/15 |
GND Keyword: | Seilbahn; Öffentlicher Personennahverkehr |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 388.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |