Adultismus : Reflexions- und Handlungsstrategien des professionellen Umgangs mit dem Machtungleichgewicht zwischen Fachkräften und Kindern in Kindertagesstätten
- Adultismus wird als erste Diskriminierungsform beschrieben, die alle Kinder in irgendeiner Form erleben. Erwachsene, gerade im pädagogischen Arbeitsfeld, müssen sich dem Phänomen Adultismus bewusst sein und ihr eigenes Handeln reflektieren. Nach der Auseinandersetzung mit dem Begriff Adultismus werden die Folgen und Auswirkungen von Adultismus für Kinder aufgezeigt. Anschließend werden Beispiele für die Thematisierung von Adultismus mit pädagogischen Fachkräften beschrieben, die die Wichtigkeit der Selbstreflexion hervorheben. Dabei werden praktische Handlungsstrategien zur Umsetzung in Kindertagesstätten aufgezeigt.
Author: | Peggy Grille |
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Advisor: | Gudrun Ehlert, Simon Moses Schleimer |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/04/12 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Date of final exam: | 2024/02/27 |
Release Date: | 2024/04/12 |
GND Keyword: | Kind; Diskriminierung; Kindertagesstätte |
Page Number: | 37 |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 305 Soziale Integration, Soziale Herkunft, Lebensbedingungen, Diskriminierung |