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Adultismus : Reflexions- und Handlungsstrategien des professionellen Umgangs mit dem Machtungleichgewicht zwischen Fachkräften und Kindern in Kindertagesstätten

  • Adultismus wird als erste Diskriminierungsform beschrieben, die alle Kinder in irgendeiner Form erleben. Erwachsene, gerade im pädagogischen Arbeitsfeld, müssen sich dem Phänomen Adultismus bewusst sein und ihr eigenes Handeln reflektieren. Nach der Auseinandersetzung mit dem Begriff Adultismus werden die Folgen und Auswirkungen von Adultismus für Kinder aufgezeigt. Anschließend werden Beispiele für die Thematisierung von Adultismus mit pädagogischen Fachkräften beschrieben, die die Wichtigkeit der Selbstreflexion hervorheben. Dabei werden praktische Handlungsstrategien zur Umsetzung in Kindertagesstätten aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Peggy Grille
Advisor:Gudrun Ehlert, Simon Moses Schleimer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/12
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/02/27
Release Date:2024/04/12
GND Keyword:Kind; Diskriminierung; Kindertagesstätte
Page Number:37
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:305 Soziale Integration, Soziale Herkunft, Lebensbedingungen, Diskriminierung