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Was vermag ich zu bewegen? : eine anwendungsbezogene Analyse digitaler Kommunikationsarbeit von Stiftungen im Handlungsfeld Umwelt

To what extent can I effect change? : an applied analysis of digital Communication Strategies by Foundations in the Field of Environment

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikationsarbeit für Stiftungen im Handlungsfeld Umwelt und leitet resultierende Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien ab. Hierfür wurden leitfadengestützte Experteninterviews im Kontext explikativer Erfolgsfaktorenforschung durchgeführt. Die Interviewpartner betonen strategische Aspekte wie Evaluation, Zielgruppenorientierung und Zusammenarbeit mit Multiplikatoren sowie gestalterische Faktoren wie Vielseitigkeit, Authentizität, Redundanz und Hervorheben des „Ownerships” im Zusammenhang mit erfolgreicher Kommunikationsarbeit. Die Interviews zeigen, dass eine ganzheitliche und angepasste Herangehensweise sowie kontinuierliche Anpassung an Trends erfolgskritisch sind. Handlungsempfehlungen umfassen die Notwendigkeit einer umfassenden Social Media-Strategie, alternativer Erfolgsmessungsmethoden, Contentplanung und medienoptimierter Inhalte, einschließlich verschiedener Formate wie Kurz- und Langvideos.
  • The present study investigates the success factors of digital communication strategies for foundations operating in the environmental sector and derives resulting recommendations for the utilization of digital media. To this end, semi-structured expert interviews were conducted within the context of explicative success factor research. Interviewees emphasize strategic aspects such as evaluation, audience orientation, collaboration with influencers, as well as design factors including versatility, authenticity, redundancy, and highlighting of ownership in the context of successful communication efforts. The interviews underscore the critical importance of a holistic and adaptive approach, along with continuous adaptation to trends. Recommendations include the necessity of a comprehensive social media strategy, alternative methods of success measurement, content planning, and media-optimized content, encompassing various formats such as short and long videos.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Felix Teupe
Advisor:Susanne Günther, Markus Große Ophoff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/16
Year of first Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Date of final exam:2024/01/24
Release Date:2024/04/16
GND Keyword:Gemeinnützige Organisation; Stiftung; Kommunikation; Öffentlichkeitsarbeit
Page Number:51
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.2 Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity, Corporate Design, Kampagne
Open Access:Frei zugänglich