Der Vergleich der Dynamik von Rock, Pop und Hip Hop Musik mit Hinblick auf die Aussteuerungsgrenze
Comparing the Dynamics of Rock, Pop und Hip Hop Music regarding the Line Level
- Diese Arbeit demonstriert basierend auf einer aktuellen Tendenz dem sogenannten Loudness War, wie sich lauteres und komprimierteres Produzieren auf die Entwicklung der Dynamik der Rock, Pop und Hip Hop Musik seit der Einführung der CD im Jahr 1982 ausgewirkt hat. Dabei wird untersucht ob es individuelle Auffälligkeiten in der Entwicklung gegeben hat. Hierfür wurden insgesamt über 18 000 Musiktitel der drei Stilrichtungen aus dem Zeitraum 1982 bis 2018 bestimmt.
- The following Bachelor thesis will demonstrate, based upon recent developments, the so called Loudness War, how louder and more compressed producing of music has impacted the dynamics of Rock, Pop and Hip Hop Music since the Introduction of the Audio CD in 1982. 18 000 song titles have been collected between 1982 and 2017 to determine if there are individual peculiarities for the development of integrated Loudness in Rock, Pop and Hip Hop Music.
Author: | Joachim Haindl |
---|---|
Advisor: | Michael Hösel, Thomas Wand |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/05/16 |
Year of first Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/05/16 |
GND Keyword: | Hip-Hop; Popmusik; Rockmusik; Musikproduktion |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 780.266 Musikproduktion |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |