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Kundenbindung und CRM in der Luftfahrtbranche : Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Customer Loyalty and CRM in the aviation industry : opportunities and challenges for companies

  • Unternehmen fokussieren sich heutzutage vermehrt auf den Kunden, da es schwierig ist, sich rein über ein Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen. Diese Arbeit thematisiert die Kundenbindung und das Customer Relationship Management in der Luftfahrtbranche. Die vorliegende Arbeit führt zu der Erkenntnis, dass die Kundenbindung sowie das Customer Relationship Management essentiell für Unternehmen aus der Luftfahrtbranche sind, da sie den wirtschaftlichen Erfolg und eine langfristiges Bestehen von Unternehmen am Markt unterstützen. Um der abnehmenden Markentreue der Kunden entgegenzuwirken, haben viele Airlines ein Bonusprogramm für Vielflieger eingeführt, um die Kunden für ihre Markenloyalität zu belohnen und langfristig zu binden. Verdeutlicht wird dies am Praxisbeispiel Lufthansa, welche das Miles & More Programm für Vielflieger bietet. Die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Luftfahrtbranche sollen zeigen, wie das CRM und die Kundenbindung in Zukunft noch besser genutzt werden können.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Eva Hoffmann
Advisor:Eckehard Krah, Jens König
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2024/06/04
GND Keyword:Luftverkehrsgesellschaft; Kundenbindung; Kundenmanagement
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt