Kundenbindung und CRM in der Luftfahrtbranche : Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
Customer Loyalty and CRM in the aviation industry : opportunities and challenges for companies
- Unternehmen fokussieren sich heutzutage vermehrt auf den Kunden, da es schwierig ist, sich rein über ein Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen. Diese Arbeit thematisiert die Kundenbindung und das Customer Relationship Management in der Luftfahrtbranche. Die vorliegende Arbeit führt zu der Erkenntnis, dass die Kundenbindung sowie das Customer Relationship Management essentiell für Unternehmen aus der Luftfahrtbranche sind, da sie den wirtschaftlichen Erfolg und eine langfristiges Bestehen von Unternehmen am Markt unterstützen. Um der abnehmenden Markentreue der Kunden entgegenzuwirken, haben viele Airlines ein Bonusprogramm für Vielflieger eingeführt, um die Kunden für ihre Markenloyalität zu belohnen und langfristig zu binden. Verdeutlicht wird dies am Praxisbeispiel Lufthansa, welche das Miles & More Programm für Vielflieger bietet. Die Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Luftfahrtbranche sollen zeigen, wie das CRM und die Kundenbindung in Zukunft noch besser genutzt werden können.
Author: | Eva Hoffmann |
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Advisor: | Eckehard Krah, Jens König |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2024/06/04 |
GND Keyword: | Luftverkehrsgesellschaft; Kundenbindung; Kundenmanagement |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |